Frequently Asked Questions

Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du die häufigsten Fragen und passenden Antworten rund um VAG_Rad.

NürnbergMOBIL-Kundenkonto

Wie kann ich mein NürnbergMOBIL-Konto löschen?

Um dein Konto zu löschen, öffne die NürnbergMOBIL-App und klicke auf den Menüpunkt „Mein NüMO“. Dort findest du den Button „Konto löschen“. Sobald du auf den Button geklickt und den Löschvorgang bestätigt hast, wird dein Konto unwiderruflich gelöscht.

Wie löse ich einen Gutschein-Code ein?

Unter  „A nach B“ -> „VAG_Rad“  kannst du unter „Gutschein einlösen“ einen Gutschein-Code eingeben. Ist der Gutscheincode gültig, werden dir die Freiminuten automatisch sofort gutgeschrieben. Die Freiminuten können bis zu ihrer Gültigkeit flexibel verbraucht werden.

Warum funktioniert die Verknüpfung mit meinem VAG/VGN Abo nicht?

Meist liegt es daran, dass die von dir angegebene IBAN nicht mit derer übereinstimmt, welche in deinem Abonnement gespeichert ist. Es kann auch vorkommen, dass das Geburtsdatum falsch hinterlegt wurde. Bitte überprüfe dies.

Ein weiterer häufiger Fehler liegt in der falschen Eingabe der e-Ticket Nummer. Bitte gebe diese genauso ein wie auf dem E-Ticket abgedruckt (z.B. 13-30.xxx.xxx-x)

Bitte beachte: MobiCards und 365-Euro-Tickets sind keine klassischen Abonnements des VGN und enthalten daher leider keine 600 Freiminuten pro Monat.

Warum wurde mein Kundenkonto deaktiviert?

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel unseren Kundenservice.

Unseren Kundenservice erreichst du per E-Mail  unter rad@vag.de bzw. telefonisch unter 0 911 283-2453.

Wieso kann ich SEPA-Lastschrift nicht als Zahlungsart hinterlegen?

Wenn SEPA nicht akzeptiert wird, liegt das an unserem Zahlungsdienstleister LogPay. Bitte probiere es dann mit einer anderen Zahlart oder wende dich in der App unter dem Menüpunkt „Mein NüMO“ -> Info“ -> „Fragen zur Bezahlung“ direkt an LogPay.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Deine persönlichen Daten kannst du ganz leicht in der App unter „Mein NüMO“ -> „Persönliche Daten“ ändern.

Wie melde ich ein Problem mit der NürnbergMOBIL-App?

Solltest du ein Problem mit der NürnbergMOBIL-App – beispielsweise mit der Verknüpfung deines Abonnements oder mit der Zahlung – haben, kannst du uns direkt über den Messenger in der App, im Kanal „Kundendialog“ erreichen. Diesen findest du unter „Nachrichten“.

Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?

Über ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Freiminuten für VGN Abo-Kunden gelten aber nur für ein Rad. Gruppenbuchungen bieten wir nicht an.

Wie erhalte ich 600 Freiminuten?

VGN Abo-Kund*innen sowie Inhaber*innen eines Deutschland- bzw. Ermäßigungstickets erhalten nach der Registrierung und der Partnerverknüpfung 600 Freiminuten im Monat, die flexibel verbraucht werden können. Wird ein Deutschland-  bzw. Ermäßigungsticket direkt in der NürnbergMOBIL-App erworben, ist keine Verknüpfung mehr notwendig und die Freiminuten werden automatisch gutgeschrieben. Nicht eingelöste Freiminuten verfallen am Monatsende. Bei einer Ausleihe von mehreren Fahrrädern zur gleichen Zeit werden die Freiminuten nur für ein VAG_Rad berücksichtigt. Weiter Infos zu den Freiminuten findest du hier.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte schreibe unserem Kundenservice über den Messenger in der App, im Kanal „Kundendialog“ oder kontaktiere uns telefonisch unter der Nummer 0911 283-2453 bzw. per E-Mail an rad@vag.de, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Es stehen dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • PayPal
  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Wie melde ich ein Problem zu meiner Ausleihe?

Über den Button „Problem melden“ (beispielsweiße über die Option „So geht’s & Hilfe“ -> „Hilfe“ im Menü „VAG_Rad“ oder über die Ausleih-Historie in der App) kannst du zu jedem Zeitpunkt unseren VAG_Rad-Kundenservice kontaktieren und Probleme mit der Ausleihe direkt melden.

Wie gehe ich vor, wenn sich das Schloss nicht öffnet nachdem ich meine Leihe begonnen habe?

Falls sich das Schloss deines VAG_Rad nicht automatisch öffnet, liegt dies häufig an einer kleinen Blockade des Abschließhebels. Diese Störung kann zum Beispiel durch eine Felge verursacht werden.

Gehe folgendermaßen vor:
1. Rufe in der App die Funktion „Schloss öffnet nicht“ auf
2. Klicke auf „Schloss erneut öffnen“ und unterstütze den blauen Sperrhebel, sobald ein leises elektrisches Geräusch auftritt, sanft mit deinem Finger.
3. Das schloss springt mit dieser kleinen Hilfestellung meist auf.

Was geschieht, wenn ich mein Rad abseits von Stationen bzw. der Flexzone zurückgebe? Und warum muss ich eine Servicegebühr zahlen?

Eine Servicegebühr von mindestens 20 Euro fällt an, wenn ein VAG_Rad außerhalb einer Flexzone bzw. abseits einer offiziellen Station zurückgegeben wurde. Wenn die Rückgabe des Fahrrades außerhalb einer Flexzone erfolgt, berechnen wir eine Servicegebühr von mindestens 20 Euro.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Rad bereits außerhalb der Flexzone bzw. abseits einer Station ausgeliehen wurde. Die Servicegebühr des Vorgängers deckt nicht das Fehlverhalten des nächsten Nutzers ab.

VAG_LastenRäder dürfen nur an ihrer jeweiligen Heimatstation abgegeben werden. Erfolgt die Rückgabe eines VAG_LastenRads nicht an seiner offiziellen VAG_LastenRad-Station (auch Heimatstation genannt) berechnen wir eine Servicegebühr von mindestens 50 €.

Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?

Eine nicht erfasste Rückgabe meldest du bitte unverzüglich über das Formular „Problem melden“. Dieses findest du wenn du deine betroffene VAG_Rad Leihe in deiner Ausleih-Historie auswählst. Alternativ kannst du unseren Kundenservice auch unter 0911 283-2453 erreichen.  Halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Nach erfolgreicher Meldung der nicht registrierten Rückgabe beendet unser Kundenservice für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Kann ich mein Rad während der Ausleihe parken?

Ja. Aktiviere den Parkmodus in der App und schließe anschließend das Schloss (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Es fallen beim Parken die normalen Ausleihgebühren an. Zum Weiterradeln musst du lediglich den Parkmodus in der App beenden und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Was ist eine Flexzone und wie erkenne ich sie?

Eine Flexzone ist ein definierter Innenstadtbereich, in dem die Räder flexibel an jeder öffentlichen Straße frei abgestellt und zurückgegeben werden können. Auf der Karte in der NürnbergMOBIL-App entspricht die Flexzone dem weiß, im Dark Mode dem schwarz markierten Bereich. 

Bitte stelle dein Rad immer so ab, dass es für andere Nutzer*innen gut sichtbar ist, niemanden behindert, sowie Wege und Ausfahrten freihält. Das Abstellen auf Privatgelände, in Grünanlagen oder in Hinterhöfen ist generell untersagt. Bitte schließe das Rad an sich selbst ab und nutze keine öffentlichen Fahrradbügel o. ä.. Mehr Informationen zu Rückgabe findest du in unseren AGB.

Wie gebe ich mein VAG_Rad zurück?

Stelle das Rad an einer offiziellen Station oder innerhalb der Flexzone ab und schließe das Rahmenschloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Ist die Station voll, stelle das Rad daneben ab und schließe das Schloss. Überprüfe in der App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Wo kann ich mein VAG_Rad abstellen?

Du kannst dein VAG_Rad an einer der offiziellen VAG_Rad Stationen oder innerhalb der Flexzone gut einsehbar an jeder öffentlichen Straße zurückgegeben. Auf der Standortkarte im Menü VAG_Rad in der App oder der Website siehst du, wo sich die nächste Station befindet bzw. bis wohin die Flexzone reicht. Auf der App-Karte entspricht die jeweilige Flexzone dem weiß, im Dark Mode dem schwarz markierten Bereich. Die rote Markierung in der Karte kennzeichnet die Parkverbotszone. Dort dürfen VAG_Räder nur an offiziellen VAG_Rad-Stationen abgestellt werden. Bitte beachte, dass du das VAG_Rad nicht an öffentlichen Fahrradständern abstellst, sondern stets daneben. So hast du direkteren Zugriff auf das VAG_Rad und die anderen Fahrradfahrer einen sicheren Abstellplatz für Ihre Privaträder.

Mehr Informationen zur Rückgabe findest du in unseren AGB.

Wie viel kg darf ich mit dem VAG_LastenRad befördern?

Die Ladeflächen des VAG_LastenRads dürfen bis zu einer Maximallast von 50 kg beladen werden.

Wie gehe ich vor, wenn mein Fahrrad einen Defekt hat?

Über das Formular „Problem melden“ kannst du zu jedem Zeitpunkt unseren VAG_Rad-Kundenservice kontaktieren und Defekte am VAG_Rad direkt melden. Das Formular findest du im Bereich VAG_Rad sowohl über „So geht’s & Hilfe“ -> „Hilfe“ als auch während und nach der Ausleihe sowie über die Ausleih-Historie von VAG_Rad. Dies funktioniert auch per Hotline oder E-Mail. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Wie stelle ich mein Rad richtig ab?

Sind freie Abstellständer in einer offiziellen VAG_Rad Station frei, bitte diese nutzen und das Fahrrad einstellen. Generell gilt, dass niemand durch das abgestellte Rad behindert werden darf.

Das Rad darf nicht geparkt oder abgestellt werden:

  1. an Verkehrsampeln
  2. an Parkscheinautomaten oder Parkuhren
  3. an Straßenschildern
  4. auf Gehwegen, wenn dadurch eine Durchgangsbreite von 1,50 m unterschritten wird
  5. vor, an und auf Rettungswegen und Feuerwehranfahrtszonen
  6. wenn dadurch die stationäre Werbung eines Dritten verdeckt wird
  7. durch Abschließen an Zäunen von privaten oder öffentlichen Häusern und Einrichtungen
  8. in Gebäuden, Hinterhöfen oder in Fahrzeugen,
  9. auf Blindenleitsystemen,
  10. an oder vor Briefkästen,
  11. vor Toren und Türen oder in deren Schwenkbereich,
  12. in oder vor Einfahrten,
  13. auf Bahn- und Bussteigen des ÖPNV
  14. an öffentlichen Fahrradständern

Wird dies nicht beachtet, behalten wir uns eine Servicegebühr vor. Die Höhe von Servicegebühren sind in unserem Preisverzeichnis nachzulesen.

Wie erkenne ich eine offizielle Station?

Alle Stationen sind auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder) und durch eine Stele im öffentlichen Raum markiert.

Kann ich auch ohne App bzw. ohne internetfähiges Handy ein VAG_Rad ausleihen?

Du kannst das VAG_Rad nach vorheriger Registrierung per Telefon unter  0 911 283-2453 ausleihen.

Wie gebe ich mein VAG_LastenRad zurück?

Stelle das Lastenrad an seiner Heimatstation ab und schließe das Rahmenschloss. Das Lastenrad wird automatisch zurückgegeben. Überprüfe in der App, ob die Rückgabe erfolgreich war und infomiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Wo darf ich das VAG_LastenRad abstellen?

Das VAG_LastenRad darf ausschließlich an seiner Heimatstation abgestellt werden. Die Heimatstation entnimmst du der Aufschrift auf der Transportbox.

Erfolgt die Rückgabe eines VAG_LastenRads nicht an seiner offiziellen VAG_LastenRad-Station (auch Heimatstation genannt) berechnen wir eine Servicegebühr von 50 €.

Wie leihe ich ein VAG_Rad aus?

Die Ausleihe eines VAG_Rads ist simpel. Wir empfehlen die Ausleihe per App. Scanne hierzu den QR-Code am Hinterrad eines VAG_Rads mithilfe der NürnbergMOBIL-App. Alternativ kannst du ein VAG_Rad per Telefon unter der Nummer 0 911 283-2453 ausleihen.

Tarife und Konditionen

Ich habe Freiminuten. Wieso wurden mir dennoch Ausleihgebühren abgebucht?

Bitte beachte, dass eine Startgebühr von 0,10 Euro bei jeder VAG_Rad Leihe anfällt.

Freiminuten gelten immer nur für das erstgeliehene VAG_Rad. Für jedes weitere, parallel geliehene VAG_Rad fallen die regulären Ausleihgebühren in Höhe von 0,10 Euro pro Minute zzgl. Startgebühr an.

Kann ich meine Freiminuten für das VAG_Rad nutzen, obwohl ich noch nicht 18 Jahre alt bin?

Nein, leider ist es nicht möglich, das VAG_Rad auszuleihen, solange man das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Daher kannst du deine Freiminuten für das VAG_Rad nicht nutzen.

Wie verknüpfe ich mein VGN-Abo mit dem Kundenkonto bei VAG_Rad?

Den Abokund*innen des VGN stehen monatlich 600 Freiminuten für VAG_Rad zur Verfügung. Um auf diese Zugriff zu haben, verknüpfe dein Abo mit deinem Kundenkonto.

Logge dich hierfür in der NürnbergMOBIL App ein und verknüpfe dein Abo unter „Mein NüMO“ -> „Konto Plus“. Dort kannst du die Verkehrsgesellschaft, bei der du dein Abo abgeschlossen hast, auswählen. Um die Verknüpfung vorzunehmen, gebe deine Abonummer, dein Geburtsdatum sowie die letzten 5 Stellen deiner IBAN ein. Alternativ kannst du dich unter „Firmenkonto“ für arbeitgeberfinanzierte Fahrten mit dem ÖPNV und oder VAG_Rad freischalten.

Es gilt zu beachten: Bitte verwende bei der Eingabe deiner eTicket Nummer die vollständige Nummer inklusive Sonderzeichen. Achte zudem darauf, dass die von dir angegebene IBAN mit derer übereinstimmt, welche in deinem Abonnement gespeichert ist. Überprüfe auch dein hinterlegtes Geburtsdatum auf Richtigkeit. So kannst du die häufigsten Fehlerursachen bei der Aboverknüpfung umgehen.

Welche Firmenabos werden berücksichtigt und erhalten die monatlichen 600 Freiminuten?

Momentan können wir alle Firmenabos berücksichtigen, die personalisiert sind. Sie erkennen anhand des eTickets, ob sie ein personalisiertes oder nicht-personalisiertes Ticket besitzen. Falls auf dem Ticket nur der Name deines Arbeitgebers abgedruckt ist, wende dich bitte in deinem Unternehmen an die zuständige Personalabteilung.

Wieviel kostet das VAG_Rad und welche Tarife gibt es?

Für die Ausleihe eines VAG_Rads fällt eine Startgebühr von 0,10 Euro an. Abgerechnet wird im Minuten-Takt. Eine Minute kostet 0,10 Euro. Nach 199 Minuten wird der Tagessatz von 10 Euro berechnet.

VGN Abo-Kund*innen sowie Inhaber*innen eines Deutschland- bzw. Ermäßigungstickets erhalten nach der Registrierung und der Ticketverknüpfung 600 Freiminuten im Monat, die flexibel verbraucht werden können. Die Startgebühr bleibt von den Freiminuten unberührt. Nicht eingelöste Freiminuten verfallen am Monatsende. Bei einer Ausleihe von mehreren Fahrrädern zur gleichen Zeit werden die Freiminuten nur für ein VAG_Rad berücksichtigt.

Warum erfolgt bei jeder Ausleihe eine Abbuchung von 3 Euro über PayPal oder meine Kreditkarte?

Die 3 Euro stellen lediglich eine vorübergehende Reservierung dar, die von PayPal/deinem Kreditkartenanbieter zu Beginn deiner Ausleihe vorgenommen wird. Die endgültige Abrechnung erfolgt erst nach Abschluss deiner Ausleihe. Dir entstehen keine Kosten, wenn du Freiminuten nutzt. Diese Reservierung dient als Sicherheitsmaßnahme, falls du über die verbleibenden Freiminuten hinausfährst oder das Fahrrad unsachgemäß abstellst.

Wie verknüpfe ich mein Deutschlandticket mit dem Kundenkonto bei VAG_Rad?

Verknüpfe dein Deutschlandticket-Abonnement durch die Eingabe deiner 7-stelligen Kundennummer unter „Mein NüMO“ -> „Konto Plus“ -> „Abo“ im Menüpunkt „VAG_Rad“. Nach erfolgreicher Verknüpfung werden dir die 600 Freiminuten pro Monat unter „VAG_Rad“ angezeigt und zur Nutzung gutgeschrieben. Wird das Deutschlandticket direkt über die NürnbergMOBIL-App gekauft, werden die Freiminuten automatisch unter „VAG_Rad“ gutgeschrieben.

In welchen Städten kann ich mit meinem NürnbergMOBIL- App Account überall Räder ausleihen?

Mit deinem NürnbergMOBIL-App Account kannst du VAG_Räder und VAG_LastenRäder in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach ausleihen.

Wie viel kostet das VAG_LastenRad und welche Tarife gibt es?

Für die Ausleihe eines VAG_LastenRads fällt eine Startgebühr von 2,00 Euro sowie Gebühren von 0,10 Euro je abgeschlossener Minute an.
Überschreitet die Ausleihe 200 Minuten beträgt die Ausleihgebühr pauschal 20,00 € für 24 Stunden (exklusive der Startgebühr).

VGN Abo-Kund*innen sowie Inhaber*innen eines Deutschland- bzw. Ermäßigungstickets erhalten nach der Registrierung und der Ticketverknüpfung 600 Freiminuten im Monat, die flexibel verbraucht werden können. Die Startgebühr bleibt von den Freiminuten unberührt. Nicht eingelöste Freiminuten verfallen am Monatsende. Bei einer Ausleihe von mehreren Fahrrädern zur gleichen Zeit werden die Freiminuten nur für ein VAG_Rad berücksichtigt. Die Startgebühr von 2,00 € muss bei jeder Ausleihe bezahlt werden.